Nachruf – Herbert Pistor

Heimkehren in den guten Hafen über spiegelglattes Meer,
nicht mehr kämpfen, ruhig schlafen, nun ist Frieden ringsumher. Und das Dunkel weicht dem Licht, mag es noch so finster scheinen.
Nein, hadern dürfen wir nicht – doch wir dürfen weinen.

Reinhard Mey

Zum Tode von Herbert Pistor

Ein großes UNION-Herz hat aufgehört zu schlagen.
Herbert Pistor hat nach aufopferndem Kampf den übermächtigen Gegner nicht besiegen können.

Herbert war seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die UNION tätig: Jugendleiter, Geschäftsführer, Kassenprüfer und Vorsitzender des Fördervereins. In all diesen Funktionen hat Herbert wertvolle Vereinsarbeit geleistet. Die UNION stünde ohne Herbert nicht da, wo sie heute steht.

Aber Herbert war nicht nur jenseits des Platzes unentwegt für die UNION tätig. Als sei er Teil der Mannschaften war Herbert – quasi mit Rückennummer 12 ausgestattet – treuer Unterstützer in den Spielen aller unserer UNION Mannschaften. Herbert leistete großartige Laufarbeit am Platz. Im Laufe eines Spiels war er unermüdlich an der Seitenlinie unterwegs. Er war am Spiel beteiligt, suchte den Kontakt zu den Trainern, zu den Auswechselspielern, zu den Verantwortlichen an der Seitenlinie. Vereinsarbeit wird eben nicht nur auf dem Platz oder am Schreibtisch geleistet; Herbert war in dem Sinne ein All-Rounder – nicht mit Rückennummer 12, sondern Stratege – ein klassischer 10 er eben.

Herbert war ein großer Gönner der UNION – insbesondere unserer
Damenmannschaften. Manchen Sonntagnachmittagskaffee hat er im UNION Vereinsheim bei den Spielen unserer Damenmannschaften genießen können. Er war nicht nur bei Heimspielen präsent, Herbert begleitete die Damenmannschaften in zahlreichen Auswärtsspielen im gesamten Fußballverband Mittelrhein.

Auch abseits des Fußballfeldes leistete Herbert wertvolle Unterstützung. Der Erfolg unserer Damenmannschaften wäre ohne Herbert nicht möglich
gewesen. Die Damen haben es ihm seit Jahren gedankt. Im letzten Heimspiel der 1. Damenmannschaft Anfang August wurde Herbert mit einem Willkommen-Zurück-Banner auf dem Sportplatz von der 1. Damenmannschaft empfangen. Wir alle wussten zu dem Zeitpunkt nicht, dass es Herberts letztes Heimspiel war.

Die UNION weint um Herbert. Die UNION trauert mit Herberts Frau Ute und allen Familienangehörigen.

Biesfeld im August 2020
Für das Präsidium, Spielerinnen und Spielern, Trainer, Betreuer und Mitglieder

Roland Wisskirchen
Geschäftsführer